Bewerbung als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2023

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung zeichnet jedes Jahr 32 Gründerinnen und Gründer, Selbständige, Unternehmen, sowie Projekte mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ aus. Damit wird das Potenzial der Kultur- und Kreativschaffenden für Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar.

Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Gründerinnen, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die mit einer besonderen Idee unternehmerisch durchstarten möchten. Eine Fachjury – dazu zählen Vertreterinnen und Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, der Kulturstaatsministerien und der Bundesländer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft – wählt die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber aus. Ausgezeichnet werden 32 Kreativunternehmen aus ganz Deutschland.

Die Bewerbungsphase ist gestartet!

Bis einschließlich Montag, 14.08. 2023 0 Uhr sind Bewerbungen als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2023 möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Idee im Anfangsstadium handelt oder das Unternehmen bereits am Markt etabliert ist. Für die Bewerbung ist eine kurze Beschreibung der Idee notwendig sowie Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein knappes Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum die Bewerberin bzw. der Bewerber „Kultur- und Kreativpilot*in“ werden möchte.

Die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist ein Projekt des u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.