Mit einem Schwerpunkt auf die Themen Marketing- und Vertriebskonzept zeigen wir Ihnen im Tutorial „Business Planning Kompakt 2 – Geschäftsmodell, Marketing und Vertrieb“, wie Sie Ihr Vorhaben strukturiert planen und welche Business Planning-Methoden Ihnen dabei helfen. Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis zur Schärfung Ihres Geschäftsmodells.
Im Fokus:
Teil 2A – Aufbau des Geschäftsmodells
- Aufbau Ihres Geschäftsmodells anhand des Business Model Canvas
- Darstellung von Erlösströmen und Kostenstrukturen
- Aufbau von Kundenbeziehungen und Partnerschaften
- Kernaktivitäten und Ressourcen im Unternehmen
Teil 2B – Vertrieb, Chancen und Risiken
- Vertriebskanäle
- Markteintrittsstrategie
- Sales Funnel
- Wichtige KPIs im Vertrieb
Der Workshop ist ein Angebot von BayStartUP, dem bayerische Startup-Netzwerk für Startups, Investoren und die Industrie.
Seit 1996 fördert BayStartUP mit dem Münchener Businessplan Wettbewerb angehende Gründerinnen und Gründer.
Die Bayerischen Businessplan Wettbewerben
Zu den Bayerischen Businessplan Wettbewerben von BayStartUP gehören neben dem Münchener Businessplan Wettbewerb auch die Businessplan Wettbewerbe Nordbayern, Schwaben und Ideenreich (Südostbayern).
Startups aller Branchen aus Bayern haben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen zu bewerben. Jede Phase hat unterschiedliche Anforderungen an die Teams, die Schwierigkeit steigt. Nach jeder Wettbewerbsphase bekommen alle Teilnehmer qualifiziertes schriftliches Feedback einer Expertenjury zu ihren Einreichungen. Damit können die Teams ihr Geschäftskonzept testen und durch das Feedback der Jury verbessern.
Das Ziel nach Phase 3: ein vollständiger Businessplan, mit dem sich die Startups bei Kapitalgebern, Unternehmen und Partnern vorstellen können. Ein Quereinstieg während des Wettbewerbs in späteren Phasen ist möglich.
Für eine Teilnahme sprechen auch die Chance in das kostenfreie BayStartUP Gründercoaching aufgenommen zu werden, mediale Aufmerksamkeit, Preisgelder, Unterstützung von den zwölf digitalen Gründerzentren in ganz Bayern und den weiteren Partnern im Netzwerk.