Noch bis zum 31.03. für Gründungswettbewerb „Digitale Innovationen“ bewerben

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz prämiert mit dem Gründungswettbewerb die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen, die auf digitalen Technologien basieren.

Der „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH durchgeführt. Es werden zwei Wettbewerbsrunden pro Jahr durchgeführt. Jede Wettbewerbsrunde ist zweiphasig. Die Bewerbungsfrist für die Sommerrunde 2023 – Phase 1 läuft noch bis zum 31. März 2023, 18.00 Uhr.

In Phase 1 soll das Gründungskonzept auf maximal zwölf Seiten vorgestellt werden. Die Ausarbeitung eines vollständigen Geschäftsplans ist nicht erforderlich. Erwartet werden eine verständliche Darstellung des geplanten Geschäftsmodells, eine realistische Einschätzung des Zielmarkts und der Wettbewerber sowie erste Ansätze für Marketing und Vertrieb. Die Ideenskizze sollte auch eine erste grobe Zeitplanung für die Unternehmensgründung und das Grundgerüst einer Finanzplanung (Preismodell, Umsatz, Kosten, Finanzierung) beinhalten. Zudem kann dargestellt werden, in welcher Weise ökonomische, ökologische, soziale Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Für die Bewerbung genügt eine Ideenskizze, die streng vertraulich behandelt wird.

Es gibt attraktive Preisgelder sowie ein individuelles, umfangreiches Coaching- und Qualifizierungsprogramm zu gewinnen.

Für Interessierte und Teilnehmende am Wettbewerb steht an Werktagen von 9.00 bis 17.00 Uhr eine Hotline bereit:

E-Mail: info@gw.digital
Tel.: 030 310078-123