Startups gesucht: Mit Innovationen raus aus der Klima- und Energiekrise
Ob durch Klimawandel oder Energiekrise – Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen. Der HOCHSPRUNG-Award prämiert in diesem Jahr deshalb innovative Gründungsprojekte, die dazu beitragen, Herausforderungen in Zusammenhang mit der Klima- und Energiekrise unternehmerisch zu lösen.
Das trifft auf euch zu? Dann bewerbt euch jetzt für den HOCHSPRUNG-Award! Schickt dazu eine kurze Projektskizze an das HOCHSPRUNG-Team. Die Bewerbungsfrist endet am 10.09.2023.
Teams, die sich für den HOCHSPRUNG-Award bewerben, müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Euer Startup bzw. Gründungsprojekt trägt dazu bei, Herausforderungen in Zusammenhang mit der Klima- und Energiekrise unternehmerisch zu lösen.
- Teams, die sich für den HOCHSPRUNG-Award bewerben, müssen bereits erste nachweisbare Schritte zur Realisierung des Gründungsprojektes getan haben. Falls ihr bereits gegründet habt, darf euer Unternehmen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als drei Jahre sein.
- Euer Gründungsprojekt wurde durch eine Lehrveranstaltung oder ein anderes Angebot wie beispielsweise Gründungsberatung, Entrepreneurship-Center, studentische Initiative einer bayerischen Hochschule inspiriert oder unterstützt.
- Mindestens ein Teammitglied war oder ist an einer bayerischen Hochschule immatrikuliert oder anderweitig assoziiert beispielsweies über einen Arbeitsvertrag, ein Stipendium oder ähnliches
- Die vollständigen Teilnahmebedingungen stehen hier zum Download bereit.
Die sechs besten Teams pitchen im Herbst 2023 vor Jury und Publikum auf der HOCHSPRUNG-Konferenz in München. Für die drei besten Teams werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 € vergeben.
ÜBER HOCHSPRUNG
HOCHSPRUNG ist das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen. Durch Information, Austausch und Qualifizierung fördert HOCHSPRUNG die hochschulnahe Entrepreneurship-Kultur und ist ein wichtiger Teil des bayerischen Startup-Ökosystems.