Der Deutsche Gründerpreis sucht engagierte Schüler*innen

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler*innen ist mit einer innovativen Spielplattform  und neuem Aufgabenkonzept in die Spielrunde 2024 gestartet.

Ausgerufen von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche AG verfolgt der Deutsche Gründerpreis das Ziel, das Gründungsklima zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Kategorie Schüler*innen setzt dabei direkt an der Basis an.

Mit Deutschlands größtem Existenzgründungs-Planspiel will die Initiative wirtschaftliche Themen für Schüler*innen aller Schulformen erlebbar machen und unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Wettbewerb.

In der Spielphase entwickeln die Schüler*innen Teams eine fiktive Geschäftsidee

Anhand von neun Aufgaben konzipieren sie ein ausgefeiltes Pitch Deck inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Während der gesamten Spielphase von Januar bis Mai werden die Jugendlichen von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft unterstützt. Zusätzlich stehen den Teams Expert*innen aus der Wirtschaft in verschiedenen digitalen Sessions und Deep Dives mit Rat und Tat zur Seite.

Im Mai werden alle Teams, die die neun Aufgaben bearbeitet und final eingereicht haben, juriert. Die Lehrkraft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Live Pitch Event. Ein weiteres unabhängiges Jurymitglied aus der Wirtschaft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und die Management Summary. Im Juni wählt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams aus, welche nach Hamburg eingeladen werden. Vor Ort entscheidet der Live-Pitch über das finale Ranking. Das erfolgreichste Team fährt dann im September 2024 zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin.

Es gewinnt nicht die innovativste Idee, sondern das beste Pitch Deck, das das Geschäftskonzept auf den Punkt bringt, die Umsetzbarkeit der Idee prüft, sie in den Markt einordnet und dort erfolgreich platziert. Ergänzt durch eine fundierte Management Summary.

Der Wettbewerb findet komplett digital statt – Basis für die Teilnahme ist die passwortgeschützte Spielplattform. Diese erlaubt allen Beteiligten flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort.

Die Anmeldung ist bis zum 16. Februar 2024 geöffnet.