Das WERK1 unterstützt seit Anfang 2013 Digital-Startups mit Startup Offices, individuellem Coaching sowie Coworking. Um den Bedürfnissen der schnell wachsenden Tech-Startup-Szene in München gerecht zu werden, wird das Gründerzentrum WERK1 seine Fläche im Werksviertel-Mitte beim Ostbahnhof erweitern.
Im WERK1.4 gibt es ab Sommer 2023 zusätzliche Startup Büros, neue Coworking Spaces sowie größere Scaleup Büros. Außerdem wird mit dem WERK1.4 das erste Coliving Konzept für die Münchner Gründerszene eröffnet. Coliving bedeutet Wohnen auf Zeit. Und wird vor allem in urbanen Ballungsgebieten immer beliebter. Dabei bezieht sich das Co in Coliving auf den Community-Aspekt, den das WERK1 als „Münchens aktivste Gründungs-Community“ bereits umsetzt. Zentral in München gelegen, wird das WERK1 Coliving über 60 voll ausgestattete Apartments mit eigenem Bad, Küchenzeile und Balkon umfassen.
Startups und Scaleups können sich ab dem 1. April für Apartments bewerben und ihren Mitarbeitenden und Gästen eine vorübergehende Bleibe für ein bis sechs Monate bieten. Alle Coliving Nutzerinnen und Nutzer können die Events, das Coworking sowie das restliche Community-Angebot des WERK1 nutzen.