Weiterbildungsprogramm Intellectual Property und Innovation

Gute Ideen sind kostbar. Vor allem für Start-ups und kleine oder mittlere Unternehmen machen sie oftmals den Unterschied, wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Technische Hochschule Ingolstadt hat daher das Weiterbildungsprogramm „TrainInG“ entwickelt. Die Kurse für „Training, Innovation und Geistiges Eigentum“ sollen sensibilisieren und qualifizieren. Der Fokus des Programms liegt insbesondere auch auf den Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben und auf dem Schutz grüner Technologien in den Zukunftsfeldern Energie, Umwelt, Klima und Mobilität. Wichtiger Bestandteil des Programms ist die starke Praxisorientierung.

Zu Zielgruppe zählen auch Verantwortliche und Mitarbeitende Start-ups, die im Bereich Produktentwicklung und -planung, Softwareentwicklung, Marketing, Innovationsmanagement und Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz tätig sind und sich mit Fragestellungen zum Schutz des Geistigen Eigentums befassen.

Das Programm setzt sich aus 20 Kursmodulen rund um Intellectual Property und Innovation zusammen. Startups können die Module ganz nach persönlichen Interessen, Vorkenntnissen und Bedarfen einzeln belegen und kombinieren. Die Kursmodule sind überwiegend digital und daher orts- und zeitunabhängig. Es besteht auch  die Möglichkeit zum individuellen Austausch und zur Vernetzung.

Nach einem vorangegangenen Beratungsgespräch können Startups weiteres Services nutzen:

  • Analyse des den digitalen Reifegrads
  • Analyse des Nachhaltigkeitsstatus
  • Innovations-Check.

Die Technische Hochschule Ingolstadt bietet die Kurse noch bis Ende des Jahres kostenfrei an.