Förderprogramm mFUND startet Förderaufruf

Gesucht werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität der Zukunft.

Im Rahmen des mFUND unterstützt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2016 die Entwicklung datenbasierter digitaler Geschäftsideen für die Mobilität der Zukunft.

Der mFUND wendet sich an Gründende, Startups, Unternehmen, staatliche und nichtstaatliche Hochschulen, Vereine sowie Behörden und Einrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben.

Zu den digitalen Geschäftsideen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren müssen, zählen etwa neue Navigationsdienste, innovative Sharing-Plattformen, intelligente Reiseplaner oder hochpräzise Wetter-Apps. Das Engagement von mFUND setzt bereits in dem Moment ein, in dem digitale Geschäftsideen entstehen. Das Programm unterstützt bei der Umsetzung, vom Konzept über die Entwicklung bis zur Marktreife.

Der mFUND-Schnellcheck zeigt, ob Ihre digitale Idee Chancen hat, gefördert zu werden.

Zur Antragsunterstützung hält das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erläuternde Dokumente und Hilfestellungen bereit. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr steht Ihnen werktags die Hotline des Projektträgers TÜV Rheinland Consulting und VDI VDE Innovation + Technik GmbH zur Verfügung unter der Nummer 0221 806 2664 oder per Email an info@mfund.de 

Projektideen für die aktuelle Förderlinie können Sie bis zum 31. Mai 2024 einreichen.