EU-Förderprogramm sucht innovative Social Startup Gründer*innen

Das Programm „EIT Community NEB“ hat einen neuen Aufruf gestartet. Startups, die die gesellschaftlichen Herausforderungen mit Sozialen Innovationen adressieren, können sich bis 4. Dezember bewerben.

Der Fokus liegt auf  der Lösung transformativer Herausforderungen in den Bereichen Klima, Städte, Verkehr, Industrie und Ernährungssysteme. Die siegreichen Startups erhalten 50.000 Euro, Trainings, Coachings und Mentoring sowie Zugang zu Europas größtem Innovationsnetzwerk.

Das Neue Europäische Bauhaus ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die den European Green Deal mit unserem täglichen Leben verbindet. Sie richtet sich an alle Akteure in den Bereichen Wohnen, Bauen, Kultur, gesellschaftliches Zusammenleben und Kunst. Die EIT Community NEB  zielt auf die Erforschung, Erprobung und Skalierung neuer Konzepte für künftige Lebensweisen ab, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, sozialer Integration, Wissenschaft und Technologie angesiedelt sind. München wird die Idee des Neuen Europäischen Bauhauses im Stadtteil Neuperlach mit „Creating NEBourhoods Together“ umsetzen.