Eignet Crowdfunding sich für mein Startup?

Die Frage, ob Crowdfunding was für das eigene Unternehmen wäre, stellen sich viele Gründerinnen und Gründer.

Im Podcast von Munich Startup, dem offiziellen Startup-Portal für München und die Region, geht es um Fallstricke aber auch die Chancen von Crowdfunding, also der Finanzierung eines Projekts über einen „Schwarm“:

Gleich zu Beginn (ab Minute 1:10) wird die Frage geklärt, ob beziehungsweise für wen und welche Art von Startup Crowdfunding sich eignet. Nur B2C oder auch B2B? Auch was das „Alles oder nichts-Prinzip ist“ wird geklärt. Im Anschluss geht es darum, was man mit Crowdfunding alles erreichen kann (ab Minute 4:40). Außerdem erklärt der Crowdfunding Experte, wieso Crowdfunding ein „Gründungsprozess in komprimierter Form“ ist. Wer sich für das Thema Co-Funding interessiert, der kann gern ab Minute 7:25 reinhören.

Außerdem informiert der Podcast, welche Plattformen sich gut eignen, wie man die Unterstützer*innen überhaupt auf die Kampagnenseite lotst, wieso man nicht nur mit dem Produkt, sondern mit seiner Persönlichkeit als Gründer*in selbst überzeugen muss oder wie lang man überhaupt für die Vorbereitung einplanen sollte, und vieles mehr.

Ebenfalls interessant ist das „Crowdfunding-Förderprogramm“ für Münchner Gründer*innen (ab Minute 18:30). Hier gibt es eine finanzielle Förderung, denn die bayerische Landeshauptstadt unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Kampagne finanziell mit einem Zuschuss von 50 Prozent bis maximal 3.000 Euro. Bereits über 172 Kampagnen hat die Stadt München unterstützt. Knapp 70 Prozent davon waren erfolgreich. Dabei ist eine Fördersumme von 447.000 Euro, also im Schnitt 2.600 Euro je Antrag, in die Münchner Szene geflossen. Allein die erfolgreichen Projektstarter aus dem Förderprogramm haben zusammengenommen über 2 Millionen Euro eingesammelt.