Die Bundesregierung erweitert ihren Beteiligungsfonds für Zukunftstechnologien, den so genannten Zukunftsfonds, mit einem neuen Modul der KfW Capital.
Das Programm „Emerging Manager Facility“ ist insbesondere für junge Gründerinnen und divers zusammengesetzte Teams gedacht. Die Diversität im Startup- und Venture Capital-Ökosystem soll damit insgesamt gestärkt werden. Die Bundesregierung setzt so eine weitere Maßnahme ihrer Start-up-Strategie vom Juli 2022 um.
Wie das Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz weiter berichtet, sollen insbesondere jüngere, weiblich und geschlechtervielfältig aufgestellte Management-Teams von Venture Capital-Fonds gestärkt und finanziert werden, die mit einem Fondsvolumen von bis zu 50 Millionen Euro investieren. Hierfür werden durch den Zukunftsfonds 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, welche von KfW Capital zusammen mit privaten Co-Investoren investiert werden. KfW Capital ist in High-Tech Gründerfonds und bei coparion neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wichtiger Investor.