Technische Aspekte von Geschäftsidee lassen sich durch Patente und Gebrauchsmuster schützen. Wenn du dich gezielt gegen Patentierung, Designschutz oder Markenrecherche entschieden hast, kannst du mit deinem Startup trotzdem in Konflikt mit den Intellectual Property Rechten anderer Unternehmen geraten. Dies kann mit Verlust von Zeit und Geld einhergehen und im schlimmsten Fall existenzbedrohend für dein Startup sein.
In diesem Fachworkshop von BayStartUP erhältst du einen Einblick, wie du den Handlungsspielraum für dein Startup analysieren kannst und Zeit- und Geldverlust vermeidest:
- Was bedeutet „Freedom to Operate“?
- Ist „Freedom to Operate“ auch für ein IT-Startup relevant?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Recherche?
- Kann ein Startup die Recherche selbst durchführen?
- Mit welchen Kosten und mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich rechnen?
Mehr über Schutzrechte: Das Deutsche Patent- und Markenamt informiert auf seiner Website
Über BayStartUP
BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Startups, Investoren und die Industrie. Seit 1996 fördert BayStartUP mit dem Münchener Businessplan Wettbewerb angehende Gründerinnen und Gründer aus Südbayern. Von Startup-Workshops über Prämierungsevents und Investorenkonferenz bis hin zu Startup Demo Nights: das Angebot ist vielfältig. Als zentrale Institution für Startup-Finanzierung in Bayern unterstützt das Netzwerk innovative Gründerinnen und Gründer beim Unternehmensaufbau und bei der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Unternehmen aus Industrie und Mittelstand hilft BayStartUP dabei, passende Startups für Kooperationen zu finden.