Freiberuflich gründen – die Finanzplanung

In diesem dreiteiligen Webinar erklärt das Institut für Freie Berufe die einzelnen Schritte, um einen aussagekräftigen Businessplan zu erstellen.

Das Angebot richtet sich an Gründerinnen und Gründer in den Freien Berufen. Sie wollen wissen, ob Sie unter die Freien Berufe fallen? Die Abgrenzung zwischen Gewerbe und dem Freien Beruf ist nicht immer eindeutig. Kontaktieren Sie die Gründungshotline des Instituts für Freie Berufe unter der Telefonnummer 0911 23 565 28 für eine erste kostenfreie Einschätzung.

Die Seminare können auch einzeln gebucht werden:

  • Teil 1 Abgrenzung Freier Beruf oder Gewerbe am 12. März 2026
  • Teil 2 Das Geschäftsmodell am 19. März 2026
  • Teil 3 Die Finanzplanung  am 26. März 2026

Die Seminare dauern jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr mit einer Gebühr in Höhe von 35 Euro pro Seminar und Person.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Ticketsystem des Instituts für Freie Berufe.

Über das Institut für Freie Berufe

Das Institut für Freie Berufe (IFB) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist eine der führenden Beratungseinrichtungen für Freie Berufe in Deutschland. Aufgrund seiner Spezialisierung und Fokussierung ist das IFB die erste Anlaufstelle für Freiberufler*innen, die vor und nach der Gründung professionellen Rat und Unterstützung brauchen. Dazu zählen individuelle GründungsberatungenWorkshops und Seminare sowie Gründungsinformationen. Die kostenfreie Hotline für Gründer*innen erreichen Sie unter der Telefonnummer 0911 23 565 28.